Stress-Managment - Be in Balance

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

DAUERHAFTER STRESS MACHT KRANK
Stress ist eine große Belastung für Körper und Psyche. Die ständig wachsenden Anforderungen der heutigen Zeit führen dazu, dass sich in unserem Körper erhebliche Mengen an Stresshormonen ansammeln, welche bei vielen Menschen nur unzureichend abgebaut werden. Früher bedeutete Stress Gefahr. Wenn unsere Vorfahren einem Säbelzahntiger begegneten, dann standen sie vor der Wahl: Kampf oder Flucht. In solchen Stress-Momenten wurden große Mengen an Stresshormonen ausgeschüttet, welche dafür sorgten, dass dem Körper binnen Bruchteilen von Sekunden ein Maximum an  Energie zur Verfügung gestellt wurde. Bei hohem Stress wird unser Körper optimal auf Kampf/Flucht vorbereitet: Puls und Blutdruck steigen, die Muskeln werden angespannt. Der Blutzuckerspiegel steigt, um die Muskeln mit Energie zu versorgen. Die Atmung wird beschleunigt und verschiedene Körperfunktionen, welche in einer Kampf-Flucht Situation nicht unbedingt benötigt werden, laufen auf 'Sparflamme'. So wird z.B. der Stoffwechsel reduziert, Magen und Darm sind unterversorgt, das Immunsystem funktioniert nur noch reduziert und unser Gehirn ist im Alarm-Modus, welcher rationales und konzentriertes Denken erschwert. Früher wurden durch die Kampf/Flucht-Reaktion die angesammelten Spannungen auf natürliche Weise wieder abgebaut. Dieser sinnvolle Mechanismus, welcher früher zum Überleben der Spezies Mensch diente, führt in der jetzigen Zeit zu Problemen, da der Stress-Abbau durch Kampf oder Flucht heutzutage nicht mehr so stattfindet. Auf diese Weise bleibt der Körper im Kampf/Flucht Modus, die Muskeln bleiben angespannt (Rücken und Nackenschmerzen), die Blutzuckerwerte erhöht (Gefahr von Diabetes), das Immunsystem geschwächt (erhöhte Anfälligkeit für Krankheiten), Magen und Darm unterversorgt (Gefahr von Verdauungsbeschwerden), Herz und Kreislauf belastet (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) ... Diese Überforderung führt auf Dauer sowohl zu körperlichen als auch zu psychischen Beschwerden.
Wie hoch ist ihre Stress-Belastung?
Fühlen sie sich gestresst?
Aber wie gestresst sind sie WIRKLICH?
Ein gewisses Mass an positivem Stress ist durchaus förderlich und anregend, aber woher wissen sie, ob und wann es zuviel wird? Wie gross ist die Gefahr, dass Stress in ihrem Leben zur Überforderung wird und zu Krankheit führt? Um dies zu bestimmen, führen wir einen Biofeedback HRV-Test sowie einen psychologischen Stresstest durch.
Unser psychologischer Stresstest analysiert ihre Stress-Belastung in 19 verschiedenen Lebensbereichen und zeigt ihnen genau auf, wo die Problembereiche liegen und wie stark sie in den einzelnen Bereichen belastet sind. Lassen sie es nicht soweit kommen, bis Stress sich in Krankheit äussert. Anhand des Stresstests können die Problemzonen präventiv erkannt werden. Mit gezielten Anti-Stress Übungen und Bewältigungsmassnahmen helfen wir ihnen, wieder in den grünen Bereich zu kommen.
Stress-Bestimmung durch Biofeedback
Biofeedback bedeutet, dass unbewusst ablaufende Körpersignale (Biosignale) durch Rückmeldung (Feedback) sichtbar gemacht werden. Der StressChecker ist ein Biofeedback-Gerät zur Messung der Stressbelastung anhand des Herzschlags und den Zeitunterschieden zwischen den einzelnen Herzschlägen, der sogenannten Herzrhythmus Variation oder Herzraten Variabilität (HRV). Die Herzrhythmusvariation misst die Fähigkeit eines Herzens, sich an veränderte Bedingungen anzupassen. Je grösser der Einfluß von Stress ist, umso schlechter kann das Herz seinen Rhythmus anpassen. Die HRV gilt in medizinischen Kreisen als wichtiger Indikator für ein gut arbeitendes vegetatives Nervensystem.

Je höher der HRV-Wert ist, umso geringer ist die Stressbelastung des Körpers. Prüfen sie mit unserem HRV-Test, ob ihr Körper bereits vom Stress angegriffen ist. Zusammen mit unserem psychologischen Stresstest haben sie eine detaillierte Analyse, wie sehr sie von Stress betroffen sind, sowohl körperlich als auch psychisch. Mit den von uns empfohlenen Stress-Bewältigungsmassnahmen lernen sie, Stress in den Griff zu bekommen und wieder in ihre innere Balance finden.

ÜBRIGENS, WUSSTEN SIE SCHON DASS ...

  • ca 75% der Beschäftigten in der EU an Stress leiden?
  • ca 30% der Arbeitsunfähigkeit in der EU auf Stress zurückzuführen ist?
  • durch den beruflichen Stress in der EU über 20 Milliarden € Kosten verursacht werden, in England sogar 160 Milliarden (10% des Brutto-Inland-Produktes)?
  • dass Dauergestresste doppelt so viel als andere unter Herz-Kreislauf Krankheiten leiden, was wiederum enorme Kosten verursacht?
  • Stress in der Schwangerschaft lebensgefährlich sein kann für das Kind?
  • die Zahl der Fehl- und Früh-Geburten steigt wenn viel Stress im ersten Drittel der Schwangerschaft vorliegt?
  • Kinder welche pränatalem Stress ausgesetzt waren anfälliger für chronische Krankheiten und Allergien wie z. Bsp. Neurodermitis sind?
  • laut einer Berliner Studie mit ca 1000 Frauen mit 922 Geburten und 55 Fehlgeburten alle Frauen mit Fehlgeburten im ersten Drittel der Schwangerschaft starkem Stress ausgesetzt waren?
  • dass Ehepaare keine Kinder mehr bekommen können durch übermäßigen Stress?
  • laut Weltgesundheitsorganisation WHO Stress die Hauptursache psychischer Störungen ist?
  • 90% der Schüler über Stress klagen?
  • laut Kinderschutzbund zum 22.11.2012 ein Drittel der Erst- und Zweit-Klässler bereits Stress in der Grundschule erfuhren, befragt wurden 5000 Kinder zwischen sieben und neun?

STRESS WIRKT AUF 3 EBENEN
- geistig/mental/emotional
- psychisch (vegetativ/hormonell)
- körperlich (muskulär)

IHR KÖRPER REAGIERT AUF STRESS UND WARNT SIE MIT
  • Kopfschmerzen
  • Konzentrations-Schwierigkeiten
  • Herzrasen
  • Bluthochdruck
  • Schwindel
  • Magenschmerzen, Sodbrennen
  • Verdauungsprobleme, Durchfall
  • Verspannungen und muskulären Schmerzen
  • Unwohlsein, sich ausgelaugt fühlen, das Gefühl nur noch zu funktionieren
  • und vielen anderen Symptomen

MÖGLICHE FOLGEN WENN SIE DIE WARNUNGEN IHRES KÖRPERS IGNORIEREN
  • Herzinfarkt, Magengeschwür, Unfälle
  • Herz-Kreislauf Probleme
  • häufig krank, da geschwächtes Immunsystem
  • regelmäßige Muskel/Rückenschmerzen
  • ...

10 GUTE GRÜNDE, DEN STRESS IN DEN GRIFF ZU BEKOMMEN
1. Anhaltender Stress verändert langsam aber stetig unseren Organismus und unsere Persönlichkeit. Dieser Prozess schreitet unmerklich voran und führt bei vielen bis zur Krankheit.
2. Stress ist ein schlimmer Verhinderer im Leben. Er raubt uns Kraft und Lebensfreude.
3. Stress belastet unsere Beziehung zu anderen Menschen. Das begrenzt unseren sozialen Rückhalt. Eben
der ist aber nachweislich besonders wichtig, um belastende Situationen zu bewältigen.
4. Zu viel Stress mindert auf die Dauer die Arbeits- und Leistungsfähigkeit. Er macht am Ende alles mühevoller.
5. Jeder Mensch hat so eine Art "Gesundheitskonto". Durch zu hohe Belastung wird es nach und nach "geplündert".
6. Stress macht auf die Dauer unsere Gefühlswelt grau. Die Fähigkeit zu Lebensfreude und Genuss leidet. Beide sind aber wichtig für unsere seelische Ausgeglichenheit.
7. Stress raubt Energie. Viele, die unter hoher Belastung stehen, haben keine Energie mehr und nutzen deshalb kaum mehr eines der wirksamsten Heilmittel gegen Stress: Bewegung.
8. Stress führt zur Unzufriedenheit anderer mit uns. Es wird auf die Dauer immer schwieriger, den Wünschen und Bedürfnissen uns nahestehender Menschen zu genügen.
9. Stress schwächt den "inneren Akku". Es dauert immer länger, den „inneren Akku“ wieder aufzuladen. Im späten Stadium gelingt es gar nicht mehr, seine volle Kapazität zu nutzen.
10. Stress schwächt unser Immunsystem. Wir werden anfälliger für Infektionen und andere Krankheiten. Die Heilungsaussichten werden schlechter.

SIND SIE BEREITS BETROFFEN?
Dann wenden sie sich vertrauensvoll an uns. Anhand unseres psychologischen Stresstests ermitteln wir ihr persönliches Stressprofil und erstellen mit ihnen einen individuellen Plan für ihr Stress-Managment und Stress-Prävention. Durch unsere ganzheitlich angelegten Beratungen erlernen sie einen neuen Umgang mit Stress- und Konfliktsituationen. Unsere professionelle, interessante, harmonische und erfolgreiche Arbeitsweise hat bereits zahlreichen Menschen geholfen, Stress abzubauen.
Wir helfen ihnen, wieder zu ihrer inneren Balance zu finden. Kontakt


Ich fragte eine Schnecke, warum sie so langsam wäre.
Sie antwortete, dadurch hätte sie mehr Zeit, die Welt zu sehen.
(Wolfgang J. Reus)
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü